Über mich

Die Magie des gesprochenen Wortes

Vor vielen Jahren verließ ein schwarzer Panther seinen Käfig und umrundete mich langsam, mit geschmeidigen Schritten. Er kam mir so nah, dass sich meine Nackenhaare aufstellten…

Die Rezitation des „Panthers“, eines Gedichts von Rainer Maria Rilke, hatte mich damals – 2002 – so bewegt, dass ich wußte: Das ist es! Ich will lernen, mit dem gesprochenen Wort zu verzaubern und Welten entstehen zu lassen.

Nach dem 4 jährigen Studium der „Sprechkunst und Kommunikationspädagogik“ an der Musikhochschule Stuttgart ging meine Forschungsreise weiter. Auf dieser Reise hab ich viele Schätze entdeckt. Erkenntnisse über kraftvolles, ausdrucksstarkes Sprechen, die Macht der Stimme und der Pause. Den Genuss des Verkostens eines Wortes. Storytelling. Und vieles mehr.

Dieses Wissen gebe ich weiter. In der Ausbildung von Schauspielern. An Radiosprecherinnen des Österreichischen Rundfunks. An angehende Journalisten der FHWien der WKW. An Trainerinnen und Menschen in sogenannten Sprechberufen – Lehrende, Callcenter-Agents, Vortragende. In Workshops und Trainings arbeite ich mit all denjenigen, die ihre sprecherische Ausdruckskraft erweitern wollen.

Und immer wieder spreche ich selbst auf der Bühne. Und vor dem Mikrofon. Ich moderiere Veranstaltungen, bin Sprecherin beim Bayerischen Rundfunk. Ich gestalte Lesungen zu Themen, die mir am Herzen liegen, und Sprechperformances.

Eine Kostprobe


weitere Kostproben

Termine oder Auftritte buchen

Du kannst mich buchen für Sprechtrainings, Storytelling-Coachings, Moderationen, Lesungen, Auftritte. Kontaktiere mich einfach – ich freue mich auf Dich!