Von gelingender Kommunikation

Gelingende Kommunikation – so unbeschreiblich viel lässt sich darüber sagen. Gleichzeitig sind die Fragen „Wie können wir uns wirklich verstehen?“ und „Wie kann Kommunikation gelingen?“ wahrscheinlich der Kern meiner Arbeit, meines Forschens und auch meiner Leidenschaft für Sprache, Poesie und Geschichten.

„Hallo, ich hätte gern ein Nussbrot und ein Croissant.“ sage ich zur Bäckerin und erhalte das Gewünschte. Sie nennt den Preis, ich zahle und verlasse das Geschäft. Diese Kommunikation war erfolgreich. Beide haben wir bekommen, was wir wollten.

Bei solch einfachen Transaktionen sind die Chancen noch relativ hoch, dass Kommunikation gelingt. Dass der jeweils Sprechende vom Zuhörenden verstanden wird. Doch sobald es um komplexere Inhalte geht, steigt die Wahrscheinlichkeit von Missverständnissen. Denn Sprache ist ja immer nur ein Symbol für Wirklichkeit.

Wenn ich „Baum“ sage, dann denkst Du vielleicht an einen mächtigen Ahornbaum, während ich einen knorpeligen Olivenbaum vor Augen habe. Und selbst wenn wir die Baumart nennen, weiß ich noch nicht, welche Bedeutung der Baum für Dich hat. Ein Symbol für Halt, für die Verbindung von Erde und Himmel oder schlicht und einfach für ein Stückchen Natur…

„Das erledige ich sofort.“ kann für mich in den nächsten Tagen, für Dich in der selben Stunde bedeuten. Kommunikation ist also ziemlich störanfällig.

Was braucht es, damit Kommunikation gelingt?

Perspektivenübernahme – Der Versuch, die Welt aus den Augen des Gegenübers zu sehen.

Geschichten – Wenn Du mir Deinen Baum genau beschreibst, wo und wann Du ihn gesehen hast – dann kann ich besser verstehen, was er für Dich bedeutet.

Zuhören – Worüber sprichst Du? Was ist Dir wohl wichtig und was brauchst Du? Welche Gefühle nehme ich beim Zuhören wahr? Zuhören ist eine stille, mächtige Kunst. Wer gut zuhören kann, lässt sich vom anderen bewegen.

Feedback einholen – Ich habe Dich so und so verstanden – stimmt das? Wer nachfragt und um Feedback bittet, reduziert die Mißverständnis-Wahrscheinlichkeit um ein Vielfaches!

Das sind nur ein paar Aspekte von vielen, die gelingende Kommunikation möglich machen.

Ich glaube daran, dass das größte Geschenk, das ich von jemandem empfangen kann, ist, gesehen, gehört, verstanden und berührt zu werden. Das größte Geschenk, das ich geben kann, ist, den anderen zu sehen, zu hören, zu verstehen und zu berühren. Wenn dies geschieht, entsteht Kontakt.

Virginia Satir

>