Wie Boris das Publikum in Atem hält

Video ab!“ ruft die Moderatorin, nachdem sie den Speaker angekündigt hat, und verlässt die Bühne. Ein Video? Aber der Sprecher sitzt doch schon da und ist bereit! Ich bin verwirrt und schaue mir eine ganze Minute Lobpreisungen über den Menschen an, der gleich die...

Hilfe bei Angst und Zweifeln

Die Blätter verfärben sich, es wird kühler und die Tage kürzer. In den letzten Tagen ist es Herbst geworden. Zeit für Gedichte. Aber auch Zeit um zurückzublicken. Wie war Dein Sommer? War er gut zu Dir?Meiner hat mich wirklich herausgefordert! Denn er hat...

Wertvolle Werte

Früher konnte ich mit dem Thema „Werte“ gar nichts anfangen. Werte – das Wort wirkte auf mich wie eine strenge Gouvernante mit steiler Stirnfalte, die mich mißmutig ansieht und rügend den Zeigefinger hebt. Mittlerweile hat sich meine Beziehung zu Werten sehr...

Die schnellste Übung gegen Lampenfieber

Manchmal kann schon allein der Gedanke an den kommenden Auftritt oder die nächste Präsentation einiges bewirken: Deine Hände werden feucht, die Knie zittrig und Du denkst: das schaff' ich nie! Ich zeige Dir in diesem Video, wie Du in dem genau so einem Moment wieder...

Wo finden wir eigentlich gute Storys?

Ich wohne in Wien über einem türkischen Supermarkt. Seit ich vor 1,5 Jahren eingezogen bin, begegne ich täglich einem kleinen, weißhaarigen, türkischen Verkäufer, der für das Obst und Gemüse zuständig ist. "Irgendwie merkwürdig, dass ich jeden Tag an ihm vorbeigehe,...

Deine perfekte Weihnachtsrede

Gestern schrieb ich auf eine neue Seite in meinem Tagebuch: "Was habe ich dieses Jahr gelernt?". Es kamen einige Antworten zusammen. Unter anderem:- Ich habe gelernt, dass mich zu viele Ratschläge und Hinweise (wie ich als Selbstständige mein Business ausbauen sollte;...

Data Storytelling – wie Du mit Zahlen, Daten, Fakten Dein Publikum bewegst!

Ein spannender Auftrag. Ich moderiere eine Diskussionsrunde zum Thema „nachhaltige Mode“ – organisiert u.a. vom Umweltbundesamt. Im Laufe der Diskussionsrunde soll ich dem Publikum Informationen zur Fashion-Branche mitteilen. Material habe ich erhalten: lauter Zahlen,...

Als ich meine Stimme verlor

Lass mich Dir von dem Tag erzählen, an dem ich meine Stimme verlor. Endlich Sommer! Wir befinden uns im Jahr 2014. Ich hatte ein intensives Semester hinter mir: 6 Monate lang hatte ich mit Schauspielstudierenden daran gearbeitet, so zu sprechen,...

Wenn Geschichten Brücken bauen

Mi casa es su casa! lautete Christophs Nachricht. Und so hatte ich mich vor ein paar Wochen in den Flieger gesetzt, um meinen lieben Freund auf der Insel Mallorca zu besuchen.Am ersten Abend warnte er mich: „Mareike, morgen früh wirst Du das Tier hören. Ein Hund, der...

Storys à la Bond. James Bond

"Mareike, ich kann doch nicht einfach den ganzen Einstieg wegkürzen! Dann kennt sich doch niemand aus!" meinte Pauline, eine der Teilnehmerinnen des Signature-Story-Workshops, letzte Woche zu mir. Sie und drei andere Teilnehmerinnen hatten ihre eigene Signature-Story...
Wertvolle Werte

Wertvolle Werte

Früher konnte ich mit dem Thema „Werte“ gar nichts anfangen. Werte – das Wort wirkte auf mich wie eine strenge...

mehr lesen
>